Druckverfahren

SLS - Selektives Lasersintern

Beim Selektiven Lasersintern wird das Kunststoffpulver im Bauraum über einen CO2‑Laser bis zum Schmelzpunkt erhitzt, wodurch sich benachbarte Pulverpigmente miteinander verbinden. Nach jedem Laservorgang wird eine neue Schicht Pulver aufgetragen.

Vorteile

MJF - Multi Jet Fusion

Im Multi Jet Fusion Verfahren wird dem pulverförmigen Grundmaterial zum Aufschmelzen ein Fusing Agent injiziert, was dazu führt, dass sich das Material dort, wo die Flüssigkeit injiziert wurde, stärker erhitzt und schmilzt.

Vorteile

FDM - Fused Deposition Modeling

FDM Druck eignet sich nur für die Anfertigung von Testorthesen. Bei diesem Verfahren dient ein thermoplastisches Filament als Grundmaterial. Dieses Material wird erhitzt und durch einen Druckkopf Schicht für Schicht übereinander aufgetragen.

Vorteile​